Nachschlag zum SZ-Nachhaltigkeitsgipfel – Wir waren dabei 

In Fortsetzung unserer Veranstaltungsbesuche vor Ort waren wir zu Gast beim  SZ-Nachhaltigkeitsgipfel 2025 in München.

Im Sinne unserer Informations- und Aufklärungskampagne zum Themenfeld Biomassepaket Teil 2, Biogas ist Zukunft.Schon heute! nutzten wir die Gelegenheit mit diversen Stakeholdern bei der gesetzlichen Umsetzung unserer Forderungen für eine nachhaltige Energieversorgung und Nutzern, also Anwendern im engsten und weitesten Sinne ins Gespräch zu kommen.

Dies haben wir während  der beiden Gipfel-Tage intensiv getan und dabei das eine oder andere „Aha-Erlebnis“ auslösen können.

Tags zuvor hatte die SZ in ihrem Interview mit Frau Grimm getitelt: „Gaskraftwerke sind die einzige Alternative“. Die darin aufgestellten Annahmen konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Zusammen mit Simone Peter hatte ich dann während der Mittagspause am zweiten Gipfel-Tag einen intensiven Dialog mit Frau Prof. Grimm, Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft und Beraterin der Wirtschaftsminsterin Katherina Reiche, zur aktuellen Lage und Entwicklung der angekündigten Gaskraftwerke und den damit verbundenen Folgen. 

Zuvor hatte ich Frau Grimm direkt mit einer Fragestellung aus dem Plenum konfrontiert.

Ergebnis des Gespräches: auf ihre Bitte hin erhält Frau Prof. Veronica Grimm von uns entsprechendes Hintergrundmaterial und Zahlen zu unseren Forderungen für ein umfassendes Biomassepaket-Biogas Reloaded.

Wir gehen davon aus, dass diese Informationen in das Monitoring der Wirtschaftsministerin, das bis  Ende August vorliegen solle, einfließen werden.

Weitere GesprächspartnerI:innen zum Thema Biomasse und Biogasanlagen statt fossiler Gaskraftwerke mit fossilen LNG und fossil erzeugtem Wasserstoff waren Dr. Simone Peter-Präsidentin des BEE, Prof. Michael Sterner-OTH Regensburg, Carla Reemtsma (FFF), Julia Adou (ALDI SÜD), Felix Strehler (Creditreform Rating AG), Carmen Borsche (Nestle Purina PetCare), Julia Rudolf (Pressesprecherin BMUKN) und diverse Fragesteller:innen aus dem Plenum.

Auf Empfehlung der SZ-Redaktion werden wir uns in den nächsten Tagen mit den Redaktionsverantwortlichen über mögliche Panels zu diesem Themenfeld und vertiefter Berichterstattung austauschen.

Eine gelungene Veranstaltung. Wir würden uns freuen, wenn wir im nächsten Jahr ein erfolgreiches Biomassepaket in einem Panel vorstellen und darüber diskutieren können.

Elmar Thomassek

https://www.sz-gipfel.de/nachhaltigkeitsgipfel

https://www.sueddeutsche.de/thema/Nachhaltigkeitsgipfel

Nach oben